Besuch aus Kanada - Unterstützte Beschäftigung über Grenzen hinweg…

Am 02.06.2015 besuchte uns Douglas Workman aus Vancouver (Kanada), um sich über die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ zu informieren.

Am 02.06.2015 besuchte uns  Douglas Workman aus Vancouver (Kanada), um sich über die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ zu informieren.
Douglas Workman ist Lehrer am Vancouver Community College und unterrichtet dort Menschen mit Lernschwierigkeiten im Bereich Kochen/Hauswirtschaft. Er qualifiziert seine „students“ am College, um sie fit für den Arbeitsmarkt zu machen.
Für ihn war es besonders interessant, die Rolle der Jobcoaches kennenzulernen und in Kontakt mit Arbeitgebern sowie mit unterstützten Arbeitnehmer/innen zu kommen.
Am Morgen lernte er unsere aktuellen Teilnehmer/innen am Projekttag während eines Frühstücks kennen und bereitete mit ihnen ein typisch kanadisches Frühstücksomelette zu.
Anschließend ging es mit Stefanie Jahn (Jobcoach bei ACCESS) auf Betriebs-Tour zu den Firmen Ebl Naturkost GmbH & Co. KG Nürnberg  und Psyma Research+Consulting GmbH Lauf,  um sowohl mit Arbeitgebern als auch mit bereits in Arbeitsverhältnisse vermittelten Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Und zum Abschluss wurde er von Thomas Dirr und Andrea Seeger (beide ACCESS) über die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Maßnahme Unterstützte Beschäftigung in Deutschland vertraut gemacht. 

Fazit des Tages: Douglas Workman zeigte sich beeindruckt von der Arbeit von ACCESS und will unbedingt die Idee des „training-on-the-job“ in Kanada bekannter machen. Besonders fasziniert war er von der hohen Vermittlungsquote von nahezu 70 %, die bei ACCESS mit diesem Modell erreicht wird.
Und die Teilnehmer/innen der Projekttagsgruppe fanden, dass solch toller Besuch ruhig öfter kommen könne, weil es riesig Spaß gemacht hat mit „Doug“ zu kochen, zu plaudern und zu lachen…

 

Douglas Workman mit Tiago Graf, Büroassistent bei der Firma Psyma Research+Consulting GmbH
Niederlassung Lauf

Douglas Workman mit Martin Fischer, Lagerhelfer bei der Firma ebl-naturkost GmbH & Co. KG, Nürnberg

Douglas Workman mit Tiago Graf und dessen Kollegen Philip Lawrence bei der Firma Psyma Research+Consulting GmbH
Niederlassung Lauf